Logo_Rotkehlchen

Tobias Burger

Liedermacher und Texter

Musik » Kurse


Fingerstyle Gitarrenkurs in Osnabrück

Seit 1996 bin ich einer der Kursgruppen-Leiter beim Akustik-Gitarre-Kurs von Peter Finger.

12 Jahre lang führten wir den Kurs in Erlbach/Vogtland durch, seither findet er jährlich Anfang September im „Lutherhaus“ in Osnabrück statt.

Vom Einsteiger über z. B. Umsteiger von der klassischen Konzertgitarre zur Stahlsaitenakustikgitarre bis hin zum Profi unterrichten wir Fingerstyle-Gitarre-Techniken in allen Schwierigkeitsstufen.
Neben mir leiten auch Ian Melrose, Detlef Bunk und natürlich Peter Finger Kurs-Gruppen.

In meinem Basis-Seminar für Einsteiger geht es z. B. um die Grundlagen des Fingerstyle-Spiels.
Meist unterrichte ich exemplarisch Begleitmöglichkeiten anhand eines Liedes. Das gekonnte Begleitspiel ist ein Reiz für sich und oft Wegbereiter für das Solo – Spiel. Gesungen wird also auch (gern!).

Besonders ist, dass wir über den gesamten Kurs hin auch außerhalb der Seminarzeiten meist zusammen sind.

Am Donnerstagabend: Zum Eröffnungskonzert und beim anschließenden Zusammensein.

Am Freitag, weil wir da gemeinsam in die Kneipe gehen.

Am Sonnabend, weil wir da „Offene Bühne“ gestalten und z. B. die von Beginn des Kurses an vorbereiteten Gruppenvorspiele aufführen. Viele Teilnehmende spielen/singen dann noch solo und es wird jedesmal ein tolles Abschlusskonzert.

Am Sonntag treffen wir uns vor der Abreise noch einmal zu einer Auswertungsrunde und bei Bedarf auch vorab noch zu einem speziellen Workshop.


Kurs für Liedermacher und Folkmusiker

Seit 2012 veranstaltet der Erlbacher-Gitarre-Förderverein mit mir in diesem idyllisch gelegenen Vogtlandort einen eigenen Kurs für Liedermacher und Folkmusiker.

Der Kurs finden immer Ende Oktober statt. Der Ablauf gleicht dem des Kurses in Osnabrück. Auch hier beginnt alles mit einem Eröffnungskonzert und endet mit dem Höhepunkt am jeweils letzten Abend: Dem Konzert „Teilnehmer spielen für Teilnehmer“. Zu den Konzerten kommen auch Vereinsmitglieder und Gäste aus den umliegenden Orten sowie des Hotels.

Beim „Lieder-Machen-Lernen“ geht es um:

Texten, Singen, gekonnt Begleiten, Programmaufbau, Entwicklung der Vortragspräsenz usw.


Kurs-Gruppe Liedermacher und Folkmusiker 2013
Kurs-Gruppe 2013