Logo_Rotkehlchen

Tobias Burger

Liedermacher und Texter

Projekte » Gitarre & Natur


1. Vogtländischer Gitarren-Förderverein Erlbach e. V.

Ich bin Gründungsmitglied und aktiv dabei.
Drei jährlich stattfindende Kurse zielen nicht nur auf die Förderung des Gitarrenspiels,
sondern auch auf damit verbundene Unterstützung der Instrumentenbauer sowie Tourismusanbieter im
Vogtländischen Musikwinkel am südlichen Rand Sachsens.

Das Motto „Gitarre und Natur“ ist erlebbares Markenzeichen der Vereinsarbeit.

Der Unterricht und das Wohnen im idyllischen gelegenen Hotel „Haus Schwarzbachtal“ werden umrahmt
z. B. von Ausflügen, Wanderungen, Lagerfeuer-Abenden und Ausstellungen der Instrumentenbauer.

Die Kurse beginnen mit einem Eröffnungskonzert und enden mit dem Höhepunkt am jeweils letzten Abend:
Dem Konzert „Teilnehmer spielen für Teilnehmer“. Zu den Konzerten kommen auch Vereinsmitglieder und
Gäste aus den umliegenden Orten sowie des Hotels.

Der Sommerkurs „Abel Carlevaro“ für Klassikgitarristen und Klassikgitarristinnen zieht Teilnehmer und
Teilnehmerinnen aus der ganzen Welt nach Erlbach.

Auch der Winterkurs im Februar für Konzertgitarre und Mandoline ist erfolgreich etabliert.

1996 konnten wir den Virtuosen, Komponisten, Label-Chef und Verleger Peter Finger für eine Zusammenarbeit gewinnen.
Der „Peter-Finger-Akustikgitarren-Kurs“ war einige Jahre der führende Kurs für Akustik- bzw. Fingerstyle-Gitarristen / Gitarristinnen in Deutschland und Wegbereiter für den Ausbau derartiger Angebote.
Bis heute bin ich dabei als einer der Dozenten.

Peters Kurs wechselte inzwischen nach Osnabrück, wo er weiterhin jährlich Anfang September stattfindet.

Seit 2012 veranstaltet der Verein in Erlbach mit mir einen eigenen Kurs für Liedermacher und Folkmusiker.

Kurs-Gruppe Liedermacher und Folkmusiker 2012
Kurs-Gruppe 2012